+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Mein Taurus und die ersten Kilometer

gubelfax ist offline Garagenparker

Standard Mein Taurus und die ersten Kilometer

Ich hab vor hier mal nen test und schraub bericht zu erstellen.
    Habe nun die ersten 300 km runter und folgendes habe ich bisher getan.

Direkt vor dem ersten Fahren ist mir aufgefallen, dass die Spur völlig verstellt war und das lenkrad um ein Zahn falsch angebaut war.
    Spur mit nem Zollstock eingestellt und Lenkrad ab und wieder an gebaut.

Kurz nach der ersten Runde durch den Ort festgestellt, dass auf einer seite das Rücklicht kaputt ist.
    Hatten zum Glück aber noch en passendes Lämpchen da.

Weiße Kabelbinder durch schwarze ersetzt.

Offene Kabel und Drähte mit Isolierband versorgt.

Bei ca 250km ging der Tacho mit einem Mal auf 0 und blieb da.
    Hinten an der Antriebswelle wird die geschwindigkeit Induktiv gemessen. Ein kleiner Magnet ist in einer einkerbung an der Achse und dreht sich dadurch immer an dem Induktiven Sensor vorbei.
    Die Umrandung der Einkerbung ist beschädigt, deshalb ist der Magnet raus gesprungen, aber glücklicherweise weiterhin an der Achse geblieben. Ich habe ihn nun erstmal fest geklebt und hoffe, dass des en bisserl hällt.
    Vlt geh ich gleich noch mit epoxid kleber bei.

Gestern auf dem Heimweg ging der Lüfter per Hand nicht an. (wenn ich weis, dass ich kurz vollgas über Landstraße fahre, mach ich den Lüfter vorher mal an). Durch Hitze ging er allerdings dann von alleine an.
    Vermutlich Kabel vom Schalter ab. Werd ich gleich mal nach schauen

Das wars bisher. Es empfielt sich vor dem Kauf eines Taurus sich das Ding genau an zu schauen (spur ok?, lenkrad gerade?, geschwindigkeitsmessung an der Welle nicht beschädigt?, funktioniert licht?), damit solche Mängel vlt vermieden werden können.
    Ich denke aber, dass er jetzt aus dem Gröbsten raus ist und hoffe, die liste hier nichts noch viel weiter aus führen zu müssen.
    Das Fahrerlebniss ist einfach einmalig. Ich erwische mich andauernd dabei, wie ich viel zu schnell durch die Innenstadt und um Kurven bretter.

2. Folgende 4 Benutzer bedanken sich bei gubelfax für diesen Beitrag:

Dave (12.05.2008), Fabian (12.05.2008), Olsenfire (12.05.2008), Terrorclawfranke (12.05.2008)

Dave ist gerade online Buggyhändler

Standard

Hallo,

Du mußt Dir keine Sorgen machen wegen des Lüfters, der springt immer schön bei 90° an!
    Ich habe eine Oeltemp. Anzeige im Taurus und das funktioniert super gut, obwohl ich den kaum mal auf 90° bringe, früher habe ich den auch immer nach Gefühl eingeschaltet, ist
    aber nicht nötig.
    Ach so, das er nicht per Hand angeht, kann wie Du schreibst am Schalter liegen.
    Mal alle Verbindungen nachschauen!

Gruss Dave

www.buggy-king.de
    Borossi Stützpunkthändler & Teileservicepartner

Standard

jo, sagte ja bereits, dass er durch temperatur von alleine an ging :P

Edit: Ich bekomme den übrigends recht zugig auf 90°C
    2 mal Landstraße zwischen Ortschafften reichen meistens.

Standard

Dann mach mal neues Oel rein, wenn Du das nicht schon gemacht hast!
    Bei mir dauert es recht lange bis er auf 90° kommt!!

Gruss Dave

www.buggy-king.de

6. Folgende Benutzer bedanken sich bei Dave für diesen Beitrag:

gubelfax (12.05.2008)

Standard

hmm, das öl, was drauf war, sah aber eig. noch gut aus

werd ich aber mal probieren, danke

Standard

Öl ist bestellt.

Der initiator für die Geschwindigkeitsmessung hatte sich nun gelöst (hatte ich vermutlich nicht ganz fest gemacht letztes mal... =/) und die Überwurfmutter war weg.
    Musste dann feststellen, dass es kein normales metrisches Gewinde ist und habs nun "provisorisch" mit epoxid Harz gefixt.

Standard

grad eben ist bei normalem fahren in einer rechtskurve die aufhängung der rechten, vorderen Radabdeckung abgerissen.

Mussik mal schau'n, wie ich das jez fixe ...

Edit: auf der anderen seite schauts auch schon brüchig aus. Definitiv schlechtes Material an der stelle. Beim kauf am besten direkt irgendwie verstärken.
    Wenn wer ne idee hat wie, bitte gleich her damit, ansonsten werd ik des glaubik auch ersma mit epoxidharz einschmieren... ^^

Edit2: Werd die Radabdeckung (das Plastik) mit alublech verstärken, damit die nicht mehr so hin und her wabbelt und dann neu anschweißen.
    Geändert von gubelfax (19.05.2008 um 17:08 Uhr)

10. Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei gubelfax für diesen Beitrag:

Fabian (19.05.2008), kucki (19.05.2008)

Standard

nun ist die tankanzeige defekt (blinkt auf reserve, tank is aber halb voll)

hatte das schon mal jemand?

Standard

Am 31.5. kommt das Schiff da sollten neue Tankgeber drin sein, dann Jan anrufen und einen
    neuen einbauen, hatte ich jetzt auch bei einem Kunden und wir warten geduldig auf die schönen Teile aus China! Der Taurus 2007 hat noch nicht mal einen Tankgeber, das ist viel spannender als mit so einer Anzeige, ausserdem kannst Du öfter mal am Sprit schnuppern.

Gruss Dave

www.buggy-king.de

13. Folgende Benutzer bedanken sich bei Dave für diesen Beitrag:

wolke (29.05.2008)

Standard

also meinst du, dass des der tankgeber ist und net einfach en draht? (bin noch net dazu gekommen zu schauen)

Fabian ist offline Extremracer

Standard

Zieh den Stecker vom Tangeber ab, nimm einen 50 Ohm Widerstand. verbinde diesen mit dem Kabel und halte das andere Ende auf Masse, wenn dann die Tankuhr was anzeigt, ist der Tankgeber defekt, zeigt sie nichts an, ist es die Tankuhr oder ein Kabelbruch!

gruß Fabian
    buggy125.de....einfach mal unter Freunden sein

16. Folgende 5 Benutzer bedanken sich bei Fabian für diesen Beitrag:

Gast310110 (29.05.2008), krauderpidder (31.05.2008), kucki (29.05.2008), schrauber (29.05.2008), wolke (29.05.2008)

Standard

Na schauen solltest Du schon, ich habe ja nur gesagt das es einen anderen Taurusfahrer
    auch mit diesem Problem erwischt hat, der hat aber von einem Kfz Elktrischem den Geber
    durchmessen lassen.

Wäre eben schade um das Porto, wenn es nicht das Problem ist, sondern vielleicht nur ein
    Wackler, oder so!

Gruss Dave

www.buggy-king.de

Standard

so, mal wieder ein kleines Update. Die sache mit der Temperatur hatte sich, nachdem vernünftiges Öl drinn war erledigt. Richtig beängstigend jetzt. Auch bei langen Fahrten kein Lüfter mehr. Im Tank war´s der Schwimmer, welcher sich aufgelöst hat.
    ... eine leere reinigungsmitteldoose tuts jetzt auch.
    Außerdem ist er wenn er kalt war an jeder Ampell aus gegangen. Hab das Standgas etwas erhöt. Ist jetzt so hoch, dass, wenn er warm ist, schon ein wenig die Kupplung kommt. Aus gehen tut er trotzdem noch ab und an...
    Dann hatte hinten die Ablage geklappert. Nun ist ein wenig Schaumstoff zwischen.

Momentan quietscht hinten links etwas.
    Kann jemand eine Fettpresse für die Abdrücknippel empfehlen?
    Außerdem würd mich mal interressieren, wie man die Uhr im Tacho richtig einstellt. Die Ziffern ändern kann ich, aber finde net raus, wie ich das dann speicher und die Uhr starte.

Bin mitlerweile bei fast 1700km und nach wie vor begeistert

Nick ist offline Elektrik- und Elektronik-Moderator

Standard

Vorsicht wenn im Stand leicht die Kupplung kommt.
    Das geht dann auf die Lebensdauer der Kupplungsbeläge und das recht sich mit der Zeit.

mfg
    NICK
    ICH FAHRE, ALSO BIN ICH.

Gast310110 ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hi

da mußt Du ein wenig mit dem Choke rumspielen , am besten den orginallen Müll raus
    und aus dem zubehör einen reinbauen ,denn man auch dosieren kann , da kann Dir Dein Händler bestimmt weiterhelfen !

gruß
    martin

Standard

ok, ty

Standard

Hallo zusammen!

Also zum Thema Coke, der ist eigentlich so zu verstehen das er im Laufer der Zeit von alleine rein gehen soll, macht er aber nicht. Ich halte es so, das ich den T. anmache und ein wenig im Stand, so 1- 2 Minuten laufen lasse, in der Zeit kann man sich anziehen, oder eine rauchen, oder oder oder.... und dann geht es los.
    Das Standgas sollte so eingestellt sein, das er natürlich nicht an jeder Ecke ausgeht, aber sich auch nicht von alleine in Bewegung setzt, denn dass ist das gleiche als wenn Du die Kupplung schleifen läßt und das ist auf Dauer nicht gut.
    Meiner läuft im warmen Zustand so mit knapp 1000 Umdrehungen. Und nun zum Oel, ich habe bisher auch immer das Teilsynthetische Castrol 10/W40 gefahren und manchmal gemerkt das die Kupplung bei schnellen Gangwechseln ein wenig durch rutsch. Dann habe ich die noch ein wenig strammer gestellt, aber viel gebracht hat das nicht. Jetzt habe ich ein neues Oel gefunden, welches ich dem T. gegönnt habe und zwar ein Vollsynthetisches 10W50 das im Motorradsport viel eingesetzt wird und wohl sehr gut Ergebnisse bisher gezeigt hat. Ein spezielles Racing Oel eben, für Oelbadkupplungen geeignet.
    Kostet zwar ein paar Cent mehr, aber da rutsch nix mehr durch. Schon unglaublich was ein Oel so bewirken kann, war ich doch immer der Meinung Oel ist gleich Oel.
    Nee stimmt nicht, das haben wir ja alle gemerkt, nachdem wir die Wokbrühe abgelassen haben und die Temperatur und das Schalten sich positiv mit einem besseren Oel verändert hat. (Tip von Geo) Ich kann nur jedem empfehlen, sobald er einen Buggy bekommt, werft die Chinabrühe sofort raus und macht was gescheites rein, eurer Motor wird es euch danken, auch läuft der Buggy mit dem neuen Oel ruhiger und es soll sich sogar positiv auf den Verbrauch auswirken, nur das interessiert mich nicht so doll.
    Mir reicht, das er klasse läuft und Spass macht. Und für meinen T. ist das Beste gerade gut genug.

Gruss Dave

www.buggy-king.de

Waldwicht ist offline Allwetterfahrer

Standard

Zitat Zitat von Dave Beitrag anzeigen
    Also zum Thema Coke, der ist eigentlich so zu verstehen das er im Laufer der Zeit von alleine rein gehen soll, macht er aber nicht. Ich halte es so, das ich den T. anmache und ein wenig im Stand, so 1- 2 Minuten laufen lasse, in der Zeit kann man sich anziehen, oder eine rauchen, oder oder oder.... Gruss Dave
    ...schön wärs!
    Bei mir ist am Choke ne Rändelschraube aus PLASTIK, die den Chokehebel festhalten sollte! Also sowas wie ne chinesische Stopfbuchse! Die kann man aber gar nicht so fest drehen, dass der Chokehebel von alleine in einer Stellung bleibt, denn dann dreht man die über...
    Also bleibt bei mir nur einige Minuten mit der Hand die Chokestellung halten, bis der Motor auf Betriebstemp. ist, da kann man dann aber mit einer Hand nicht viel mehr anstellen
    Also da hat Martin schon Recht, wenn einen das stört muss der Schrott durch was richtiges ersetzt werden...

Und die ersten Meter muss man auch beim Fahren noch etwas mit dem Chokehebel spielen, damit er nicht bockt wie ein Esel, ...außer man lässt ihn eben im Stand ne viertel Stunde lang warmlaufen

übrigens versuche ich demnächst vielleicht auch mal ein anderes Öl, denn wenn mein Taurus noch nicht richtig warm ist, dann rutscht die Kupplung im 5.Gang, wenn er warm ist merk ich nichts mehr. Mit dem Nachstellen der Kupplung ist man ja lediglich auf das kupplungsfreie Spiel limitiert und da muss man wirklich gradweise die Schraube einstellen zwischen "rutschender Kupplung" und "nicht mehr schaltbar". Das Haken der untersten Gänge (R -N- 1 -2) bei mir bekomme ich so aber auch nicht weg, das liegt eben an der Art der Getriebeverzahnung, wenn man da ein wenig zu viel die Kupplung nachstellt (und da reicht wirklich 1/8 Umdrehung), dann schleift sie schon wieder. Also mit dem Haken der unteren Gänge muss man wohl leben.

Gruß
    Stephan

Standard

Das hat mein Choke alles nicht und mich stört das nicht wirklich.
    Allerdings habe ich noch die alte Ausführung, mit dem Choke unter dem Sitz, was den Vorteil hat das man auch während der Fahrt dran kommt, ist bei den neuen wenn man angeschnalt ist wohl nicht so leicht. Auch glaube ich das der neue Choke sich von alleine reinrappelt da er ja jetzt senkrecht angebracht ist und die alte Ausführung waagerecht. Vielleicht kannste den ja erstmal nur umbauen und unter den Sitz machen!?
    Das mit dem haken der unteren Gänge kenne ich nicht, vielleicht merke ich es auch nicht so doll, da ja mein Schalthebel um 10 cm verlängert ist, was ich sehr angenehm empfinde. Den richtigen Punkt der Kupplung zu treffen, was das nachstellen angeht, da gebe ich dir Recht das ist wirklich Fuckelarbeit, aber es geht.

Gruss Dave

www.buggy-king.de

Gast310110 ist offline Allwetterfahrer

Standard

Die Choke´s sind auch bei den neuen die selben , und wenn der nee Rändelschraube hat um diesen zu fixieren ,dann geht der auch nich von alleine rein , das macht der wenn er nicht festgeschraubt ist , und das er bei Dir mit 1000 Rpm nich ausgeht könnte vieleicht daran liegen
    das Du nee großere Düse drin hast ! Die Vorgaben der Drehzahl im Stand sind zwischen 1300 und 1500 Rpm , wenn der in bei der Drehzahl auch an den Ampeln ausgehen sollte ,dann gibt es noch die möglichkeit die Düsennadel eine Stuffe weiter hoch zu machen , hab ich bei mir auch gemacht
    und der tangiert nich mehr zum ausgehen , ich kann auch sofort nach dem anmachen losfahren !

gruß
    martin

26. Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei Gast310110 für diesen Beitrag:

Waldwicht (23.10.2008), wolke (23.10.2008)

Bubu ist offline Gelegenheitsfahrer

Standard

Hallo ich habe meine Halter mit 5.mm starken Flacheisen verstärkt hält wie bombe
    Angehängte Grafiken

Standard

Hallo hast du schonmal in den Tank gesehen ? bei mir lag der schwimmer im tank
    habe einen neuen Funcktioniert einwandfrei
    Angehängte Grafiken

Standard

bevor ich mir nen neuen gebastellt hatte, habe ich im Tank rum geleuchtet und nichts gesehen. Ich schau die Tage noch mal, ob ich was sehe.

Standard

Bau doch mal den Tankgeber komplett aus siehe bild sind nur vier schrauben dann
    kannst du es sehen ob er noch heile ist.
    Mfg.

Standard

Nun quietscht meine Linke hintere Bremmsscheibe, als wenn diese Schief währe. Hat auch deutliche Schleifspuren auf der Scheibe.

Gabs das schonmal?

Werd sie die Tage mal ausbauen und mal schauen ob sich das irgendwie so richten lässt.

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte